Prävention & Wellness

Von Aromaöl-Massage und autogenem Training über Fußreflexzonenmassage bis präventive Wirbelsäulen-Gymnastik: unser Angebot für Prävention & Wellness.

Prävention

Schmerzen sind oft das Ergebnis von körperlicher wie seelischer Anspannung. In unseren Kursen lernen Sie, wie Sie beispielsweise Ihre Wirbelsäule stärken – denn ein starker Rücken kann mehr tragen. Und Sie können einüben, wie Sie seelischer Anspannung mit Autogenem Training vorbeugen oder diese abbauen.

Wichtige Patienten Information

Zur Zeit können wir leider keine Gruppenkurse anbeiten.

Präventive Wirbelsäulen­gymnastik

Rückenschmerzen sind nach Erkältungskrankheiten der häufigste Grund für einen Arztbesuch. Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen: rückenunfreundliches Verhalten in Beruf und Alltag sowie schwache Rückenmuskulatur. Beides können Sie ändern - im Kurs Präventive Wirbelsäulen-Gymnastik. Sie trainieren für eine gesunde Wirbelsäule und einen belastbaren, schmerzfreien Rücken.

Sie fördern Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Mit einem auf Sie zugeschnittenen Übungsprogramm beugen Sie Rückenproblemen vor - oder bekämpfen aktuelle Beschwerden.

Wenn Sie Interesse an einem Rückenkurs haben oder Fragen zur präventiven Wirbelsäulen-Gymnastik: Wenden Sie sich bitte einfach an Ihre Therapeut*Innen oder Laura Ackermann.

Autogenes Training

Stresssituationen (beruflich oder privat) versetzen den Körper in Alarmbereitschaft. Stresshormone bewirken eine erhöhte Muskelanspannung. Normalerweise lässt diese Anspannung schon nach kurzer Zeit nach und der Muskeltonus normalisiert sich. Anhaltender oder stetig wiederkehrender Stress kann dazu führen, dass es kaum mehr Entspannungsphasen gibt.

Das kann beispielsweise zu Spannungskopfschmerzen oder zu Fehlhaltungen und daraus resultierenden Schmerzen führen. So wird geistige Anspannung zu körperlichem Schmerz.

Im Autogenen Training lernen Sie, sich bewusst zu entspannen und vom Alltag abzuschalten. Sie verbessern gleichzeitig Ihre Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. Viel wichtiger aber: Durch die Fähigkeit zur bewussten Entspannung lassen sich Schmerzzustände lindern oder sogar abstellen – und damit die Lebensqualität deutlich verbessern.

Wenn Sie Interesse an einem Kurs für Autogenes Training haben, wenden Sie sich bitte einfach an Ihre Therapeut*Innen oder Laura Ackermann.

Als Physiotherapeut sollte ich es besser wissen. Aber auch ich gerate immer wieder mal in Zustände von Anspannung, die ich erst spät bemerke. Autogenes Training hilft mir dann, schnell und gezielt zu entspannen. Heiko Klein

Wellness – entspannende Massagen

Massagen fördern gleichzeitig Durchblutung und Stoffwechsel. Zudem beeinflussen sie Kreislauf, Blutdruck, Atmung und Psyche positiv. Neben der klassischen Massage haben sich unterschiedlichste Massageformen entwickelt. In unserer Praxis bieten wir Ihnen Aromaöl-Massagen und Fußreflexzonen-Massage als Wellness-Behandlungen.

Wenn Sie Fragen zu unseren Massage-Angeboten haben, wenden Sie sich bitte einfach an Ihre Therapeut*Innen oder Laura Ackermann.

Auszeit buchen

Fußreflexzonen-Massage

Die Fußreflexzonen-Massage ist eine sanfte, ganzheitliche Heilmethode. Die gezielte Massage von Reflexzonen am Fuß, wo zahlreiche Nervenendpunkte mit inneren Organen verbunden sind, regt die Durchblutung an.

Die Fußreflexzonen-Massage kann bei folgenden Krankheitsbildern unterstützend wirkend: Störungen und Erkrankungen der inneren Organe, Atembeschwerden, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Neuralgien.

Die Fußreflexzonen-Massage bewährt sich auch beim Abbau von Stress, indem sie Entspannung und Wohlbefinden fördert.

Wenn Sie Fragen zur Fußreflexzonen-Massage haben, wenden Sie sich bitte einfach an Ihre Therapeut*Innen oder Laura Ackermann.

Aromaöl-Massage

Die Aromaöl-Massage ist eine spezielle Variante der Ganzkörpermassage. Das Besondere an dieser Wellness-Anwendung ist, dass sie den Körper entspannt und seelischen Ausgleich schafft. Indem hautfreundliche ätherische Aromaöle in die Haut einmassiert werden, entsteht ein ganzheitliches Wohlbefinden.

Die Wirkstoffe aus den Aromaölen werden nicht nur über die Haut, sondern auch über die Nase aufgenommen und vertiefen so die entspannende Wirkung.

Das Zusammenspiel von Massage und Aromen wirkt sich positiv auf die Psyche aus, ruft ein allgemein positives Körper- und Lebensgefühl hervor.

Wenn Sie sich für eine Aromaöl-Massage interessieren, wenden Sie sich bitte einfach an Ihre Therapeut*Innen oder Laura Ackermann.